GURD - „ENCOUNTER“
Als erster Satz in der mir vorliegenden Bandinfo steht: „Es ist Metal; nicht mehr , aber auch nicht weniger,“ gesprochen vom Sänger und Gitarristen der Schweizer Band. Und recht hat er , die Mucke der Band GURD (lest den Namen mal anders rum!) bewegt sich irgendwo zwischen dem Hauptelement Thrash mit sehr viel groovigen Anteilen. Laut Bandinfo liegt die Ursache darin wohl an dem neuen  Bassisten , der der Mucke einen „Metal – orientierten Bass hinzufügte“. Egal was man damit meint oder aussagen will , mir ist der Name der Band auch  schon seit mindestens einem Jahr geläufig und zwar unter dem Begriff - Abgehmucke. Auch wenn ich noch nicht das Vergnügen hatte eine Live Auftritt zu erleben oder einen der vorhergehenden Longplayer  ( immerhin 5 Scheiben) in meinem CD – Schredder durchlaufen zu lassen. Sei es wie es sei , jedenfalls knallen die 13 Songs des Albums richtig , die Gitarren kratzen sehr schön , der Bass swingt und groovt und der Drummer auch fast immer alle Hände voll zu tuen. Das Album kann man sich beruhigt mal reinziehen ,  schon alleine aus dem Grund heraus , da sich auch  schöne langsame und schwere schleppende Soundelemente in der GURD – Mucke finden und diese recht abwechslungsreich gestalten. Neben den neuen Songs findet man auf der Scheibe dann auch noch eine Multimedia Sektion , wo es einen Clip als (Video und Karaoke – Version , inclusive Fotogallerie) zu bestaunen und belächeln gibt.
DieHard